Alternative Monatshygiene

Stoffbinden, Slipeinlagen, Menstruationstassen

Weitere Unterkategorien:

Was ist alternative Monatshygiene?


In den letzten Jahren ist das Angebot an nachhaltigen und langlebigen Alternativen zu den bekannten Wegwerfprodukten wie Binden, Slipeinlagen und Tampons immer größer geworden.
Eigentlich müsste man sagen: Alte, wiederentdeckte Monatshygiene.
Denn  Frauen nutzen seit Jahrhunderten Stoffe für die Monatsblutung und schon seit den 1930er Jahren gibt es die Menstruationstasse.
Doch gerade die Stoffbinden haben bei vielen Frauen - und vor allem älteren Frauen - einen schlechten Ruf. Aber die Stoffbinden von heute sind ganz anders als die vor 50 und mehr Jahren.
Die Stoffbinden der neuen Generation sind bunt, leicht in der Handhabung und wir können sie in unseren Waschmaschinen schnell und diskret waschen.

In diesem YouTube Video erkläre ich, was unter Alternativer Monatshygiene zu verstehen ist. Das Bild ist mit dem Video bei YT verlinkt und öffnet sich beim Anklicken:


Video Alternative Monatshygiene bei YouTube


Warum nach alternativer Monatshygiene suchen?

Im Gegensatz zu den Einwegprodukten sind Stoffbinden, Menstruationstassen oder Menstruationsschwämmchen langlebig und somit wesentlich umweltfreundlicher und auch kostengünstiger.
Ein sehr wichtiger Aspekt aber für viele Frauen ist das angenehme Gefühl von Stoff auf der Haut. Und nicht das Gefühl von Papier.
Stoffbinden eignen sich auch - je nach Machart und Dicke - auch als Einlagen bei leichter Blasenschwäche.

Mehr darüber gibt es hier in unserem Blogbeitrag zur Alternativen Monatshygiene.

Gründe für die Alternative Monatshygiene


Welche Alternativen gibt es zu den Wegwerfbinden und Tampons?

Moderne Stoffbinden sind wie die Einwegprodukte geschnitten und viele lassens ich mit einem Druckknopf (der unter dem Slip geschlossen wird) befestigen.
Stoffbinden sind nicht mehr so umständlichen wie noch vor 50 oder 70 Jahren. Sie wurden in ihrer Form und vor allem der Handhabung stark verändert. Es gibt waschbare Stoffbinden aus Baumwolle, Viskose, Hanf, mit oder ohne Nässeschutz. Es gibt sie in bunt, in groß, in klein, in dick und dünn.
Mehr dazu gibt es bei den Stoffbinden / Slipeinlagen.

Menstruationstassen gibt es zwar schon seit den 1930er Jahren, haben aber doch erst in den letzten paar Jahren ihren großen weltweiten Bekanntheitsgrad enorm steigern können. Mittlerweile werden weltweit Menstassen produziert und vertrieben. Die Formen, Farben und auch das Material variieren.

Ein Menstruationsschwämmchen ist ein Naturprodukt und wird wie eine Menstasse oder ein Tampon eingeführt.

Wer sich dennoch so gar nicht mit Stoffbinden oder Menstruationstassen anfreunden kann oder es nur teilweise praktizieren kann, der findet mit hochwertigen Einwegprodukten aus richtiger Baumwolle ebenfalls eine Möglichkeit.


Mehr Informationen:

Allgemeine Informationen über Stoffbinden sind  im Bereich "Zusatzinformationen" zu finden (linke Spalte in der Desktopversion / bzw. unter dem Navigations-Icon    in der mobilen Ansicht zu finden.)

Ergänzend dazu gibt es Produktinformationen auch direkt in den einzelnen Produktkategorien.
 




 

Hersteller