Stoffwindeldschungel Teil 1 - Faltwindeln, Strickwindeln und mehr

Es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Stoffwindeln und wie das immer so ist - es gibt dazu auch eine eigene "Szenesprache".  Und das verwirrt leider ganz viele Eltern die sich erstmalig mit dem Thema Stoffwindeln beschäftigen.

Aber in Wirklichkeit ist es gar nicht so schwer und ich habe schon eine Menge Texte dazu geschrieben u. a. auch ein Stoffwindel Glossar in dem Du zumindest viele Abkürzungen und Ausdrücke nachlesen kannst.

In den Folgen "Stoffwindelschungel" Teil 1 und Teil 2 möchte ich die unterschiedlichen Windelsysteme besser erklären. Einschließlich der Vor- und Nachteile in der Handhabung, Kosten und warum überhaupt manche Windeln so viel teurer sind als andere. Oder auch langlebiger.   Und danach könnte Ihr hoffentlich mehr mit diesen Begriffen anfangen.
 
Stoffwindeldschungel Teil 1
 

Darüber spreche im 1. Teil unserer gemeinsamen Tour durch den Stoffwindeldschungel:

Heute geht es erstmal um die "einfachen" und vor allem sehr preisgünstigen Stoffwindelarten.
Welche Windelarten gibt es hier?
Was sind die Vorteile?
Was sind die Nachteile?
Worauf ist zu achten?

Folgende Windelsysteme stelle ich Dir vor:
  • Faltwindeln wie Mullwindeln oder Frotteetücher
  • Strickwindel / Bindewindel
  • Prefolds (auch Systemwindel genannt)
Mittlerweile gibt es zu einigen diesen Windeln auch schon Videos auf unserem YouTube Kanal.

Wenn Du mehr darüber nachlesen möchtest dann findest Du hier bei unserer Stoffwindel Übersicht noch mehr Informationen.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß mit der Folge 1, erkunde mit mir den Stoffwindeldschungel und schreibe mir gerne Dein Feedback unter kontakt@1bis3.de (oder Du nutzt direkt das Kontaktformular )
Hersteller