EP 3: Stoffwindeldschungel Teil 1

Es gibt mittlerweile eine ganz große Auswahl an unterschiedlichen Stoffwindeln und wie das immer so ist - es gibt eine eigene "Szenesprache".  Und das verwirrt leider ganz viele Eltern die sich erstmalig mit dem Thema Stoffwindeln beschäftigen.
Aber in Wirklichkeit ist es gar nicht so schwer und ich habe schon eine Menge Texte dazu geschrieben u. a. auch ein Stoffwindel Glossar in dem Du zumindest viele Abkürzungen und Ausdrücke nachlesen kannst.

In den Folgen Stoffwindelschungel Teil 1 und Teil 2 möchte ich Euch erklären was Prefolds sind, Strickwindeln, Komplettwindeln, AIO, OneSize ...... Und danach könnte Ihr hoffentlich mehr mit diesen Begriffen anfangen.

Ich erkläre aber nicht nur die Begriffe sondern auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme.
Was ist leicht zu handhaben, was kostet mehr und warum sind manche Windelsysteme günstiger oder langlebiger als andere.

Hier im 1. Teil geht es jetzt erst mal um Faltwindeln wie Bindewindel, Mullwindel, Prefolds (auch Systemwindel oder Kalifornische Windel genannt).

Wenn Du mehr darüber nachlesen möchtest dann findest Du hier bei unserer Stoffwindel Übersicht noch mehr Informationen.
Über die Bindewindel und eine Anleitung wie Du sie ans Kind bekommst habe ich auch ein eigenes Video gemacht, das befindet sich auf unserem Youtube Kanal und den Link dazu findest Du hier bei den Stoffwindel Anleitungen.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß mit der Folge 1, erkunde mit mir den Stoffwindeldschungel und schreibe mir gerne Dein Feedback unter kontakt@1bis3.de (oder Du nutzt direkt das Kontaktformular )
 

Zurück