EP 7: Warum Stoffbinden? Ein Interview mit Stefanie von Almo Natürlich

Eine Podcast-Episode über Stoffbinden und Menstruation? Ist das wirklich ein Thema für einen Familienpodcast?
Ich finde: JA!

Menstruation ist ein ganz natürlicher Teil unseres Lebens. Auch viele Männer sind davon betroffen - sie menstruieren zwar nicht selber, aber ihre Frauen, Töchter, Mütter, Schwestern, Nichten, Freundinnen, .... Und klar, sie müssen sich damit wesentlich weniger damit auseinandersetzen als wir Frauen, aber es wird Zeit, dass dieses Thema einfach normaler wird.  Weniger Scham bei Frauen und Männern über dieses Thema zu sprechen.

Ja, ich habe da auch meine Schwierigkeiten in der Öffentlichkeit darüber zu reden. Und darum finde ich es umso bemerkenswerter das Stefanie Wagner von Almo Natürlich so offen und unverkrampft mit diesem Thema umgeht.
Stefanie hat vor einigen Jahren Stoffbinden erst für sich selber genäht. Dann für Freundinnen. Und jetzt für jeden der sich dafür interessiert. Stefanie verkauft Ihre Stoffbinden nicht nur an andere Händler oder über ihren Webshop. Nein, sie reist sehr viel quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und stellt bei Festivals, Hebammenveranstaltungen, Weihnachtsmärkten, Bioläden etc. ihre Stoffbinden vor. Und sie merkt dass auch immer mehr Männer das Thema alternative Monatshygiene interessant finden. Weil sie sich für ihre Partnerinnen interessieren.

In dem folgenden Podcast-Interview habe ich Stefanie Fragen rund um das Thema Alternative Monatshygiene gestellt:

  • Was sind die Vorteile von Stoffbinden?
  • Was sind die häufigsten Vorurteile denen Du begegnest und wie gehst Du damit um?
  • Wieviel Stoffbinden braucht eine Frau als Grundausstattung?
  • Und was ist bei der Pflege der Stoffbinden zu beachten?


Wenn Du jetzt die Stoffbinden selber ausprobieren möchtest dann schau mal hier nach:

  • Eine kleine Auswahl der Almo Natürlich Stoffbinden findest Du bei uns im Shop unter Almo Natürlich
  • und das gesamte Sortiment natürlich direkt bei Stefanie https://natuerlich-almo.de
  • Termine bei denen Du Stefanie live erleben kannst findest Du auf ihrer Facebook Seite: ALMO, A und O der ALternativen MOnatshygiene Stoffbinden natuerlich-almo.de
Und hier geht es jetzt direkt zur Folge!

 


Ich wünsche Dir viel Freude an dieser Episode - und schön das Du zugehört hast!

Du kannst diese Episode direkt auf unserer Seite www.1bis3.de anhören oder aber bei itunes. Dort kannst Du den Podcast auch abonnieren und bewerten.

Zurück