Primavera Aromatherapie

Seit meiner ersten Schwangerschaft interessiere ich mich für das Thema Aromatherapie und konnte endlich im März 2018 eine Ausbildung zur "Fachberaterin Aromatherapie" mitmachen. Meine Wahl ist ganz bewusst auf eine Fortbildung bei Primavera gefallen, denn Primavera ist definitiv eine Firma die nachhaltig produzieren, arbeiten und wirtschaften. Deswegen findet Ihr nun auch deren Produkte hier in der Kategorie "Nachhaltig Leben".

Das Unternehmen Primavera wurde 1986 von Ute Leube, Kurt Ludwig Nübling  und ein paar weiteren Mitstreitern gegründet.  Damals waren Öle aus hochwertigen, nachprüfbaren und womöglich bio-zertifizierten Qualitäten fast nicht zu bekommen. So begannen sie Kontakte mit Bauern,  und Destillateuren sowie eine eigene Qualitätssicherung vom Saatgut bis zur Abfüllung aufzubauen.
Mehr als 30 Jahre später steht Primavera für einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Faire Verträge mit Abnahmegarantien, partnerschaftlicher Umgang der auch Schulung und Weiterbildung umfasst und eine transparente, nachhaltige Lieferkette umspannen mittlerweile ein weltweites Lieferanten- und Kundennetzwerk.
Mittlerweile umfasst das Sortiment nicht nur ätherische Öle sondern auch Bio- & Naturkosmetik. Die Produkte sind durch NATRUE zertifiziert, eine ganz Anzahl an Produkten hat auch eine Demeter Zertifizierung.  Es werden ausschließlich Rohstoffe in Feinkost-Qualität verwendet, dabei stammen 90% aus kontrolliert biologischem Anbau und natürlich ohne Tierversuche.
Jedes Primavera Produkt lässt sich vom Kunden klar nachvollziehen. Auf dem Etikett sind Sicherheitshinweise verzeichnet (wichtig für Allergiker), die Angabe der EG-Bio-Kontrollstelle und die Chargennummer.  Ausderdem der deutsche und lateinische Pflanzenname, die Angabe des Pflanzenteils, Gewinnungsverfahren, Ursprungsland, Dufntote, genaue Füllmenge und die Qualitätsangabe (demeter, kbA, Ws (Wildsammlung), konv. (konventioneller Anbau 100% naturrein), rück (rückstandskontrolliert)).