Leichter, gewebter Hanfstoff aus dem sich besonders gut Sommerbekleidung für groß und klein nähen lässt, aber auch Kissen, Decken oder Vorhänge. Der Hanfstoff ist atmungsaktiv und leicht temperaturausgleichend und ich finde, daraus lassen sich sehr schön Blusen, Hemden, Hosen oder Röcken nähen. Auch schon für Kinder.
Hinweis für unsere Stoffwindelnäher*innen: dieses Hanfstoff eignet sich weniger gut für Windeleinlagen oder Hanfwindeln. Dafür empfehle ich eher den Hanf-Fleece bzw. Hanf-Jersey.
Als reine Naturfaser nimmt er Feuchtigkeit gut auf und auch wieder ab. Auch eignet er sich gut für Menschen mit empfindlicher Haut sehr gut.
Der Stoff ist vorgewaschen, ist jedoch bei Lieferung noch etwas steif. Das erledigt sich aber nach einigen Waschgängen. Er wird immer weicher und fließender.
Hinweis: der Stoff erinnert sehr an Leinen - das bedeutet leider auch, dass es Knitterfalten gibt (siehe Bild). Aber wie heißt es so schön: Leinen (Hanf) knittert edel!
Material:- 100% Hanf (aus kontrolliert biologischem Anbau)
- Herkunft: Europa
- Färbung: nach GOTS Richtlinien, Tauchfärbung
- Webart: Leinwandbindung
- Gewicht: ca. 170 gr/qm
- Einlaufen: ca 7% (ist schon vorgewaschen)
Breite / Länge:- Breite: ca. 145 cm
- Verkauf in 50 cm Schritten, d. h. wenn Sie 1 m Stoff bestellen möchten, dann geben Sie die Bestellmenge 2 ein.
Pflege:- Waschen: Hersteller empfiehlt 40 Grad Feinwäsche
- Trockner auf Schonstufe möglich,
- warm bügeln - Tipp: am Besten noch im feuchten Zustand bügeln oder mit Wasser feucht ansprühen. Das erleichtert das Bügeln.