Die wichtigsten Gründe FÜR die Stoffwindel!

Stoffwindeln sind nicht mehr (nur) große Tücher die um das Baby gewickelt werden - nein, Stoffwindeln sind bunt geworden, damit lässt sich das Baby einfach wickeln und das Waschen ist durch moderne Waschmaschinen auch ein Klacks geworden,
Ich finde es wunderbar zu beobachten, wie sich seit 2006 (unserer Shopgründung) auch die Stoffwindelwelt verändert und vor allem auch weiter entwickelt hat.
Doch die Gründe warum Eltern sich für Stoffwindeln entscheiden, haben sich nicht sehr geändert.

Deswegen sind Stoffwindeln besser als Wegwerfwindeln

1.  Stoffwindeln werden oft sehr viel besser vertragen (Gesundheit)

Wegwerfwindeln enthalten Superabsorber um im trockenen Zustand möglichst flach zu sein, dann aber möglichst viel an Urin einschließen zu können. Eine vollgesogene Wegwerfwindel ist dick und schwer.
Wie es aussieht wenn eine Wegwerfwindel mal aufgeschnitten und nass gemacht wird, habe ich in einem extra Beitrag schon beschrieben.

 
Was ist in einer Stoffwindel drin
 


2. Stoffwindeln lohnen sich finanziell

Wegwerfwindeln werden 1 x genutzt und landen dann im Müll. Die Kosten nicht nur für den Kauf können erheblich sein, denn immer mehr Kommunen berechnen immer höhere Müllgebühren. Teilweise wird auch der Müll gewogen und danach abgerechnet.
Eine genaue Gegenüberstellung der Kosten Wegwerfwindeln / Stoffwindeln gibt es in diesem Artikel.
Und was eine Grundausstattung mit Stoffwindeln kosten könnte, habe ich auch mal aufgestellt. In diesem Artikel geht es um die Kosten einer einfachen und einer eher luxuriösen Stoffwindelausstattung.
Kosten Wegwerfwindeln versus Stoffwindeln

3. Nachhaltigkeit für wiederverwendbare Produkte

Für viele Familien wird es immer wichtiger langlebige und wiederverwendbare Produkte zu verwenden da sie mit Entsetzen feststellen, was ein  Wegwerfkonsum für negative Auswirkungen auf die Umwelt hat.
Es dauert ca. 500 Jahre bis eine Wegwerfwindel verrottet. Bei nur einem Kind fallen einige tausend Windeln an - das sind über 1.000 kg Windelmüll pro Kind. Dazu kommen noch die Umverpackungen der Windeln plus deren Transportverpackungen und der Transport.
Wenn Stoffwindeln vernünftig gewaschen und getrocknet werden, zum größten Teil für mehr als 1 Kind genutzt werden und/oder danach noch ein Leben als z. B. Putzlappen haben - dann sind Stoffwindeln trotz regelmäßiger Wäsche (Strom, Wasser) wesentlich günstiger und umweltfreundlicher als Einwegprodukte.
Wegwerfwindeln brauchen 500 Jahre bis sie verrotten

4. Stoffwindeln sind wesentlich angenehmer für die Babyhaut

Erstaunlich ist ja, dass die Wegwerfwindelindustrie immer wieder versucht das Gefühl von reiner Baumwolle auf der Haut nachzuahmen.
Eine Stoffwindel kann aus vielen unterschiedlichen Stoffen (Materialen, Webarten) bestehen. Diese sind kuschelig oder glatt - aber das Gefühl ist immer ganz anders als das einer Wegwerfwindel.
 

Stoffwindeln sind bunt

5. Stoffwindeln sind bunt

Welche Einwegwindel kann schon von sich behaupten, dass sie hübsch aussieht? Bei Stoffwindel ist das definitiv bei ganz vielen Modellen der Fall. Und in vielen Fällen reicht es dann im Sommer aus das Kind nur mit Shirt und Stoffwindeln zu bekleiden und es sieht einfach "angezogen" aus. Es gibt eine ganze Industrie die Überhöschen für Wegwerfwindeln schneidern (Bloomers). Nur damit die hässlichen Wegwerfwindeln bedeckt werden.

6. Stoffwindeln erleichtern die Einkaufsorganisation

Gerade während Corona haben wir es gemerkt: Einkäufe wollen gut geplant sein. In welchen Laden gehe ich jetzt noch zusätzlich? Sind noch genügend Babywindeln vorhanden oder muss ich nochmal welche kaufen, denn es könnte sein dass ich in Quarantäne .....
Stoffwindeln sind da und können gewaschen werden. Danach trocknen sie und sind wieder bereit für den nächsten Einsatz. Ohne das wir großartig das Haus verlassen müssen. Und Waschpulver kann auch mal weggelassen werden bzw. Flecken könnten auch zur Not mit Handseife vorbehandelt werden.
 

Wie funktioniert das mit den Stoffwindeln?

Ich habe in den letzten Jahren viele Informationen gesammelt und veröffentlicht. Entweder im Blog, hier im Shop und auch als Podcast und vor allem Videos bei YouTube.
Folgende Informationen gibt es z. B. im Shop:Außerdem gibt es das Stoffwindel ABC mit einer Erklärung von vielen Fachbegriffen aus der Stoffwindelwelt: Stoffwindel Glossar

 

Videos mit vielen Informationen zu den Stoffwindeln - speziell auch für Einsteiger:

Die Links führen zu YouTube auf unseren Kanal:

Video Stoffwindeln für Anfänger

Stoffwindel oder Wegwerfwindel?

Überhosen für Stoffwindeln

Und noch viele, viele weitere Videos sind auf unserem YouTube Kanal zu finden (Saugeinlagen, unterschiedliche Wickelsysteme, Vorstellung unterschiedlicher Marken).....
 
Hersteller