Stoffwindeln richtig waschen ist nicht schwer!

Das Thema wie Stoffwindeln richtig gewaschen werden sollen ist eines der am meisten diskutierten Themen wenn es um Stoffwindeln geht. Ich erkläre Dir hier mit welchen Mitteln und welcher Waschroutine wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Neue Windeln einwaschen:

Du hast Deine schönen, neuen Windeln erhalten und kannst es gar nicht erwarten diese Deinem Baby anzuziehen - ABER HALT: zuerst müssen die Stoffwindeln gewaschen werden

Warum ist das Einwaschen der Stoffwindeln wichtig?

Für eine problemlose Herstellung der Textilien werden Garne und Stoffe oft imprägniert, die Nähmaschinen hinterlassen winzige Spuren vom Nähmaschinenöl und oft kommen die fertigen Teile noch in extra Verpackungen, Wird die Windel nicht gewaschen, dann kann sie auch nichts aufsaugen (ja, ich habe es ausprobiert).
Damit die Windel also saugen kann, sollen Naturfasern anfänglich 3-4 mal in der Maschine gewaschen werden.
Naturfasern sind
  • Baumwolle,
  • Hanf, 
  • Leinen oder naturnahe Fasern wie Viskose & Lyocell.
Diese Fasern müssen eingewaschen werden damit sie die Flüssigkeit gut aufsaugen können. Ihre optimale Saugkraft erreichen sie meist erst nach 10 Waschgängen.

Tipp:

Damit Du Deine Windeln aber schneller nutzen kannst hältst Du den Wickelabstand kürzer bzw. ergänzt die Windel mit anderen, eventuell schon gewaschenen, Einlagen.
Neue Stoffwindeln aus Naturfasern einwaschen

Windel, Einlagen und Überhosen aus Synthetikfasern wie Polyester, Polyamid, Nylon etc. und / oder Wolle werden 1 x vor dem ersten Tragen gewaschen. Dabei bitte auf die entsprechenden Pflegeetiketten achten (vor allem bei Wolle).
Hier ist das Einwaschen eher aus Hygienegründen wichtig. Damit Produktionsrückstände oder aber Schmutzreste vom Transport entfernt werden.
Windeln aus Kunstfasern und Wolle einwaschen
 

Schmutzige Stoffwindeln aufbewahren:

Schmutzige Windeln in einem Windelsack sammeln, dabei Stuhlreste vorher schon abschütteln. Eventuelle Reste mit kaltem Wasser und Gallseife oder Fleckenseife vorbehandeln. Diese nassen Windeln dann trocknen lassen, bevor sie in einem Wetbag oder Windeleimer gepackt werden.

Schmutzige und nasse Reinigungstücher ebenfalls entweder antrocknen lassen oder aber getrennt aufbewahren.
 
Schmutzige Stoffwindeln aufbewahren


Schmutzige Stoffwindeln waschen:

Nach 2 oder 3 Tagen die schmutzigen Stoffwindeln in der Waschmaschine waschen.

Vorbereitung:

  • Windeln mit Klettverschlüssen: die Verschlüsse schließen (die meisten haben Gegenkletts dafür). 
  • Eventuell bei Windeln mit Klettverschlüssen ein  Wäschenetz benutzen.
  • Einlagen aus den Windeln entfernen (wichtig bei Snap-in-On Windeln und Pocketwindeln).


Mit viel Wasser 1 x vorspülen!

Zuerst die Windeln einmal ohne Waschmittel durchspülen (kann kalt und kurz sein), damit wird schon mal Urin ausgespült. Unbedingt die Windeln auch schleudern und das Wasser abpumpen lassen!

Hauptwaschgang:

Am Besten bei 60 Grad, viele Eltern kommen auch zwischendurch mit 40 Grad zurecht (bzw. dies wird von den Herstellern teilweise empfohlen.) Und immer ein geeignetes Waschmittel verwenden. Dieses soll auf den Härtegrad des Wasser und den Verschmutzungsgrad abgestimmt sein. Empfehlenswert ist ein Vollwaschmittel bzw. ein Baukastensystem mit genau abgestimmten Ergänzungen wie Sauerstoffbleiche und/oder Enthärter.
Bei hartem Wasser (oder auch auf Wunsch) in das Weichspülfach etwas Entkalker oder den Hygienespüler von Ulrich Natürlich bzw. Wäschespüler von Sonett dazugeben. Alle drei Produkte entfernen eventuelle Waschmittelreste am Schluß und machen die Wäsche weicher.
 
Schmutzige Stoffwindeln mit viel Wasser waschen


Schleudern:

Wenn möglich den Wasserstand erhöhen oder die Maschine so einstellen, dass am Ende ein zusätzlicher Spülgang passiert.
Eventuell die Schleuderzahl auf max. 800-1200 Umdrehungen verringern (schont Fasern und vor allem die Gummibündchen).
 

Stoffwindeln schleudern

NICHT zu empfehlen sind Öko-Waschprogramme. Die Temperaturen sind meist zu niedrig, ebenso arbeiten diese mit einem sehr niedrigen Wasserstand und die Windeln sind zu lange im Wasser. Das kann die Fasern belasten.

    Windeln trocknen

    Nach der Wäsche kann die frischen Windeln entweder auf der Leine und viele Modelle auch im Trockner getrocknet werden. Wichtig ist ein komplettes Durchtrocknen der Windeln & Einlagen. Eine Restfeuchte im Saugkern kann zu Schimmel- und Bakterienbildung führen.

    Beim Trockner werden natürlich die Gummis und die Stoffe sehr viel stärker beansprucht und das Material sowie die Elastizität der Gummis leiden darunter.
    Beim Trocknen auf der Leine gegebenenfalls die Windeln eher flach legen. Denn wenn die nasse schwere Windel nur an einem oder zwei Punkten befestigt wird kann das Gewicht der Windel ebenfalls die Gummis belasten und ausleiern.
     
    Stoffwindeln trocknen auf Leine oder im Trockner

    Lufttrocknen ist für Umwelt, Material und Geldbeutel die beste Methode.
    Flecken hellen in der Sonne auf und das Sonnenlicht hat eine leicht desinfizierende Wirkung.

    Besonderheiten Trocknen der PUL und Woll-Windeln:

    • PUL Windeln / Überhosen:
      • Manche Hersteller empfehlen PUL Windeln nicht in der prallen Sonnen (Mittagssonne) zu trocknen.
      • Windeln mit PUL-Anteil soll auch nicht auf der Heizung oder dem Kamin getrocknet werden.
    • Windeln / Einlagen / Überhose aus Wolle:
      • Wolle darf gar nicht in den Trockner und
      • ebenfalls nicht auf den Kamin oder die Heizung.

    Welches Waschmittel für Stoffwindeln?

    Bei der Wahl des Waschmittel scheiden sich die Geister - die einen empfehlen dieses die anderen jenes. Ich persönlich ziehe Bio-Waschmittel ohne Enzymen, ohne enthaltenen Bleichmittel vor. Bei Bedarf gebe ich Bleichmittel dazu oder Entkalker oder einen Wäschespüler.
    Ich habe von anderen Eltern gehört die erfolgreich ihre Stoffwindeln mit Vollwaschmittel waschen und andere mit Bio-Waschmittel. Viele lieben beduftete Mittel, andere nicht.
    Probiere aus was für Dich und Dein Kind am Besten funktioniert. Bei einem Vollwaschmittel - das bereits Sauerstoffbleiche enthält - sollte aber keine zusätzliche Sauerstoffbleiche verwendet werden.

    Das auf KEINEN Fall:

    • Konventionellen Weichspüler NICHT verwenden (legt sich als Film auf die Fasern und verringert die Saugkraft erheblich)
    • Chlorbleichen sind zu aggresiv für alle Stoffe Aufheller: diese bringen nichts an Sauberkeit, es werden einfach Partikel auf den Flecken gelagert. Auch darauf reagiert so manches Baby mit Hautrötungen.

    Das könnte interessant sein zu wissen / zu vermeiden:

    • Bei empfindlicher Haut Enzyme wie Lippasen, Amylasen etc. vermeiden. Oft bleiben Reste in den Stoffen hängen und diese können Hautprobleme in den feuchten, warmen Windeln erzeugen. Der Deutsche Allergikerbund rät auch von der Verwendung von Enzymen ab. Duftstoffe vermeiden: sie können Allergien oder auch nur leichte Reizungen hevorrufen. Manche umhüllen auch die Fasern und vermindern die Saugkraft.
    • Sauerstoffbleichen / Fleckensalz: Einige Waschmittel enthalten oft Bleichstoffe auf Sauerstoffbasis andere nicht, da kann Fleckensalz separat zugegen werden. Diese Sauerstoffbleichen sind ab ca. 50-60 Grad wirksam, hellen Flecken auf, haben eine desinfizierende Wirkung. Bei farbigen Windeln beachten: die Farben können ausbleichen.

    Flecken auf Stoffwindeln

    Am Besten werden die Flecken so schnell wie möglich entfernt.
    Bei PUL-Windeln sollte das Fleckenmittel  auch für beschichtete Textilien geeignet sein (bitte die Hinweise auf den Verpackungen lesen!).
    • Fleckenmittel mit Panamrindenextrakt von Ulrich Natürlich oder Sonett: eignen sich für alle Textilien (auch Wolle/Seide). Das Mittel aufsprühen, einwirken lassen und dann vorsichtig mit Wasser ausspülen, dabei leicht reiben. Diese Mittel sind vegan.
    • Gallseife: gut geeignet für Baumwolle, Mikrofaser.  Sie ist weniger gut bei Bambusviskose und Wolle, Seide. (Nicht vegan!)
    • ASMI Fleckenseife : enthält Seifen daher ist sie weniger gut für Mikrofaser geeignet, aber sehr gut für alle anderen Stoffe.
    • Fleckensalz / Sauerstoffbleiche: Diese Mittel werden dem Waschmittel in der Maschine beigegeben. Es eignet sich sehr gut  für helle, weiße Stoffe aber Farben können ausbleichen. Sauerstoffbleiche hat eine leicht desinfizierende Wirkung.
    Tip: Sollte eine Mikrofasereinlage/Windel nicht mehr gut saugen, dann kann es helfen die Einlage ebenfalls mit den Fleckenmittel einsprühen und zu behandeln.

      Probleme wie stinkende Windeln oder Hautreizungen:

      Stinkende Windeln entstehen oft durch eine Kombination von:
      • zu wenig Wasser
      • zu viel oder zu wenig Waschmittel
      • bwz. zu kalkhaltigem Wasser (es können Kalkseifen entstehen) - Entkalker prüfen
      Hautreizungen können leider auch öfter auftreten, dann folgendes ausprobieren um das in Zukunft zu vermeiden:
      • Waschmittelart überprüfen: verträgt mein Kind es oder nicht, eventuell das Waschmittel wechseln.
      • Waschmittelmenge überprüfen: brauche ich mehr  oder weniger.
      • Ist ein Enthärter notwendig?
      • Waschmaschine generell regelmässig mal mit 90 Grad laufen lassen, damit Waschmittelrückstände und Schlieren aufgelöst werden 
      Hersteller