Stoffwindeln waschen: Flecken entfernen

Stoffwindel bekommen ganz rasch Flecken. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten diese Flecken zu entfernen

Stoffwindeln waschen: Flecken entfernen

Für viele Eltern ist dies der unangenehmste Teil beim Stoffwickeln: die vollgeschitterte Windel wieder sauber zu bekommen.

Wie kann ich fleckige Stoffwindeln säubern?

Erstmal kann man versuchen die Flecken schon vorab geringer zu halten.

Dabei kann ein Papiervlies (Windelvlies) hilfreich sein. Dieses Windelvlies wird auf die Stoffwindel oder Saugeinlage direkt gelegt und liegt somit zwischen der Babyhaut und dem Stoff. Das schmutzige Vlies wird über den Müll (wie eine Wegwerfwindel auch) entsorgt. Hinweis: Ich empfehle dringend ein Windelvlies ausschliesslich über den Restmüll zu entsorgen. Das Abspülen in der Toilette kann zu Verstopfungen im eigenen Bad führen und auch für die Kläranlagen sind diese sehr reissfesten Vliese ausgesprochen problematisch!

Bei festerem Stuhlgang lässt sich dieser aber auch problemlos über der Toilette abschütteln, dann ist das Schlimmste schon mal weg.

Es ist auch möglich Einlagen aus Mikrofaserfleece zu nutzen. Diese halten einmal die Babyhaut trockener und andererseits wird das Fleece viel weniger fleckig als z. B. eine Naturfaser. Allerdings ist es eine 100%ige Kunstfaser.

Die Flecken auf dem Stoff lassen sich dann nach meiner Erfahrung folgendermassen gut behandeln:

  • Erst mit kaltem Wasser und einem Fleckentferner behandeln. Es gibt unterschiedliche Fleckenmittel wie z. B. feste oder flüssige Gallseife, für Veganer bietet sich Fleckenseife auf pflanzlicher Basis an. Fleckenmittel mit Panamarindenextrakt (z. B. von Ulrich Natürlich oder Sonett) sind nur nur auf pflanzlicher Basis sondern auch für Wolle und Seide geeignet. Das vorbehandelte Wäschestück an der Luft trocknen lassen und beim nächsten Waschtag ganz normal in die Waschmaschine geben. Dabei eventuell noch Sauerstoffbleiche dazugeben.

Nach Möglichkeit die Wäsche im Freien oder am Fenster trocknen. Das UV-Licht der Sonne bleicht die Flecken auch gut aus.

Und noch etwas (und ich weiß das das nicht jede so entspannt sieht): für mich sind Windeln Gebrauchsgegenstände. Ich habe mich immer darauf eingestellt, dass sie nie wieder wirklich blütenweiß sein werden. Leichte Schatten fand ich nicht schlimm. Vielleicht hilft das auch Flecken besser zu akzeptieren.

essential