BabySnap® die neue Druckknopfzange

Das sind die Eigenschaften der BabySnap Zange

Ich habe die neue BabySnap Druckknopfzange schon im März anlässlich der Handarbeit & Hobby Messe kennengelernt und bin sehr von ihr angetan. Ich kann schon sagen, das wir die KAM Druckknopfzange und KAM Snap Druckknöpfe in Deutschland weit verbreitet haben. Mittlerweile bieten sehr viele Shops die KAM Produkte an, doch bei uns gibt es noch immer eine sehr große Auswahl an Formen, Farben und Größen (und auch Kamsnaps Großpackungen!).

In diesem Blogbeitrag geht es nun über eine verbesserte Snap-Zange die ab jetzt erhältlich ist.

Die neue BabySnap Zange

ABER: die neue BabySnap® Druckknopfzange hat einfach ein paar Vorteile gegenüber der KAM Zange, die wir so gut und überzeugend finden, das wir uns entschlossen haben diese Zange – und natürlich auch BabySnap® Knöpfe – mit in unser Sortiment aufzunehmen.

Anne Liebler hat auf Ihrer beliebten Seite Hobbyschneiderin.net erst kürzlich einen ausführlichen Bericht zur Zange veröffentlicht. Und genau die Punkte die auch uns aufgefallen und gefallen haben, wurden dort von Anne Liebler und den Kommentatoren gelobt.

Die wesentlichen Unterschiede und Verbesserungen der BabySnap Druckknopfzange:

Grifflänge

die Griffe sind bei der neuen BabySnap Zange länger als die Griffe der KAM Snapzange. Somit können jetzt auch Leute mit etwas größeren Händen die Zange besser umgreifen und jeder empfindet das Zudrücken einfach als leichter und angenehmer. Ganz klar: längerer Hebel, bessere Hebelwirkung.

Größerer Duchlass

Sehr interessant ist auch der vergrößerte Durchlass. Dieser ist bei der neuen Zange ca. 1,5 cm tiefer und somit kann man jetzt auch tiefer in das Textil hinein. D. h. es passt mehr Stoff durch den Durchlass.

Aufsätze

Die Aufsätze für die Druckknöpfe müssen nicht mehr mit einem kleinen Schraubenzieher ausgewechselt werden, sondern werden einfach nur in die untere Öffnung eingesteckt. Die Zangen enthalten auch weiterhin Aufsätze für die Größen T3, T5, T8a und T8b (es gibt oft Angebot für die T8 Snaps, bei denen ein Cap etwas kleiner im Durchmesser ist als das Gegenstück. Deswegen liegen den Zangen ein T8a und T8b Aufsatz bei).

Verarbeitung

Ich finde die neue Zange ist hochwertiger verarbeitet. Die  Lackierung fühlt sich besser an, ist sauberer und sieht auch schöner aus.

Herstellung

Die Produktion erfolgt weiterhin in China, der Auftraggeber ist jedoch eine deutsche Firma und deren Eigentümer ist regelmässig vor Ort um die Qualität zu überprüfen.

Inhalt der BabySnap Packung

Im Lieferumfang ist folgendes enthalten:

  • 1 x Zangen
  • 1 x Ahle
  • 4 x Aufsätze: T3, T5, T8a und T8b
  • 1 x separater dickerer Metallstift für T8 Knöpfe (muss weiterhin ausgewechselt werden)

Und jetzt noch ein paar erste Bilder:

Und noch zwei Vergleichsbilder (dabei liegt auf dem ersten Bild die KAM Snapzange unter der BabySnap Zange) </p>

Die BabySnap Zange liegt zwar preislich etwas über der KAM Zange; aber ich finde das der Preisunterschied aufgrund der Verbesserungen gerechtfertigt ist.

Welche Snaps passen in die BabySnap Zange?

Es passen übrigens die KAM Snap Druckknöpfe in die BabySnap Zange und die BabySnap Knöpfe in die KAM Zange, das ist also kein Problem. Und BabySnap bietet jetzt auch eigene Knöpfe an, die geformten und gravierten haben wir schon teilweise im Sortiment.

Viel Spaß beim Nähen und kreativen Gestalten mit den Knöpfen!

Sabine Bauer

essential