Welches Windelvlies ist das Beste?

Darauf gibt es mal wieder nur die Antwort: DAS Windelvlies, das bei Deinem Kind am Besten funktioniert ist das Beste. Und das kann wieder mal von Kind zu Kind unterschiedlich sein.
(Diesen Blogbeitrag habe ich im September 2013 erstmals veröffentlich und im Februar 2020 aktualisiert).

Ganz grob lässt sich sagen:

  • Etwas dickeres Windelvlies ist gut beim Muttermilchstuhl (obgleich viele Eltern in dieser Zeit gar kein Vlies benutzen, denn der recht weiche Stuhl ist wasserlöslich).
  • Wenn schmalere Windeln benutzt werden, dann nicht so ganz breite Vliese aussuchen.
  • Manchmal verträgt ein Kind ein Vlies nicht. Abhilfe kann hier helfen, die Blätter in einem Wäschesack in der Maschine zu waschen, dann gut trocknen lassen und oft treten dann keine Rötungen mehr auf. Sollte das nicht helfen - eine andere Marke ausprobieren oder aber auf das Wegwerfvlies komplett verzichten.

Wie unterscheiden sich die einzelnen Marken Windelvlies?

Die Auswahl ist mittlerweile sehr, sehr groß. Wir haben nicht alle Hersteller im Sortiment, aber trotzdem ist es noch schwer eine Entscheidung zu fällen. Jedes Vlies hat so seine Vorteile aber auch Nachteile.

Die einen sind sehr groß, können gefaltet werden, die anderen sind schmaler und passen somit besser in schmale Windeln. Die einen sind eher glatt, die anderen dick, manche lassen sich mitwaschen, andere sind ohne Bindemittel produziert und können daher nicht wiederverwendet werden.

Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Blogeintrag zum Thema Windelvlies geschrieben hier stelle ich die unterschiedlichen Vliese die wir im Shop haben, kurz vor:

Und übrigens: damit nicht gleich eine ganze Packung gekauft werden muss und dann fest zu stellen: Ach je, diese Marke geht gar nicht - gibt es bei uns kleine Probepäcken im Shop. Windelvlies Testpäckchen

Imse Vimse Baby Vlies (seit Ende 2019 gibt es eine neue Qualität, das hier ist noch die alte Version:)

  • Blattmenge: 2 x 100
  • Blattgröße: 19 x 28 cm
    Besonderheiten dünn, wenig auftragend, Oberfläche fühlt sich etwas rauh an, Material: 98% Zellstoff, 2% Polyester - fertige Zuschnitte (müssen nicht gerissen werden) - Wenn es nur nass ist, kann es auch mehrmals in der Maschine gewaschen und dann wiederverwendet werden.

Imse Vimse Toddler Vlies (seit Ende 2019 gibt es eine neue Qualität, das hier ist noch die alte Version:)

  • Blattmenge: 1 x 100
  • Blattgröße: 19 x 37 cm
    Besonderheiten 98% Zellstoff, 2% Polyester - fertige Zuschnitte (müssen nicht gerissen werden) - Wenn es nur nass ist, kann es auch mehrmals in der Maschine gewaschen und dann wiederverwendet werden.

Disana Windelvlies

  • Blattmenge: 1 x 100 (Rolle)
  • Blattgröße: 16 x 36 cm
    Besonderheiten strukturierte Oberfläche, etwas dicker - aufgrund der Struktur gut für Muttermilchstuhl geeignet - wird von der Rolle abgerissen - Sauerstoffgebleicht, Rohstoff aus zertifiziertem Waldbau - kann zumindest 1 x mitgewaschen und mehrmals verwendet werden.

Popolini Popli Windelvlies

  • Blattmenge: 100 x vorgeschnitten im Pappkarton
  • Blattgröße: 24 x 35 cm
    Besonderheiten Dünn, weich, kaum auftragend, besonder reißfest - Material: 80% Zellstoff, 20% Viskose.

Mein Ultra Windelvlies

  • Blattmenge: 1 x 100 (Rolle)
  • Blattgröße: 16 x 38 cm
    Besonderheiten dick, mit Struktur, lässt sich gut mehrmals verwenden und in der Maschine waschen - kann geteilt oder doppellagig verwendet werden - aufgrund der Struktur gut für Muttermilchstuhl geeignet.

TotsBots Windelvlies (nicht mehr bei uns erhältlich)

Noch mehr über Windelvlies

In unserem Shop habe ich noch viel mehr Informationen über Windelvlies zusammengestellt. Dort sind auch noch andere Marken zu finden wie z. B.

  • Little Lamb Vlies (Papier)
  • Little Lamb Vlies aus Viskose

Ausserdem gibt es mittlerweile ein Video nur zum Thema Windelvlies auf unserem YouTube Kanal Link zum YouTube Video